Erlangen: DEB-Berufsfachschule begrüßt neue Kinderpflegeklasse

Start in die Ausbildung

ERLANGEN. Zwei Jahre praxisorientierte schulische Ausbildung und am Ende ein staatlich anerkannter Abschluss in einem gefragten Gesundheitsberuf – das erwartet die neue Klasse im Ausbildungsgang Kinderpflege beim Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk (DEB). Am 8. September hat die Erlangener Berufsfachschule das neue Ausbildungsjahr eingeläutet.

Kinderpfleger sind vor allem für die Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern zuständig. In den Einrichtungen der Kinderbetreuung unterstützen sie vor Ort tätige (sozial)pädagogische Fachkräfte. Zu den Aufgabenbereichen eines Kinderpflegers zählen unter anderem die Anleitung beim Spielen, die Auswahl und Bereitstellung von pädagogisch wertvollem und altersgemäßem Spielmaterial sowie die Erledigung von Hausarbeit, die mit der Kinderbetreuung in Zusammenhang steht, also beispielsweise die Essenszubereitung oder die Wäschepflege. Außerdem umfasst das Tätigkeitsfeld der Kinderpflege den ständigen Kontakt mit den Eltern.

Die Berufsfachschule in Erlangen besteht seit 2015 und hat modern ausgestattete Unterrichtsräume, die den Schülerinnen und Schülern eine angenehme Lernatmosphäre bieten. Wer Interesse an der Kinderpflege-Ausbildung hat, kann sich direkt an die Berufsfachschule in der Michael-Vogel-Straße 1e wenden.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER
DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK
gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kinderpflege

Michael-Vogel-Straße 1e
91052 Erlangen

TEL     +49(0)9131|93 40 99-0
MAIL     erlangen@deb-gruppe.org
WEB     www.deb.de
FB     www.facebook.com/DEBErlangen